Die Landschaft im Oberbaselbiet - und besonders um Langenbruck - ist geprägt von stark bewaldeten Hügelrücken und schroffen Felswänden, die zu unzähligen attraktiven Wanderungen in alle Himmelsrichtungen einlädt. Ist der Aufstieg einmal geschafft, öffnen sich prächtige Ausblicke. Bei klarer Sicht ist das ganze Alpenpanorama zum Greifen nah. Wir wünschen Ihnen viele Vergnügen in unserem Wanderparadies.

Die elektronischen Karten für unterwegs finden Sie unter https://langenbruck.org/natur/

Seit 2000 entwickelt sich das Kloster Schönthal zum kulturellen Begegnungsort. Eingebettet in die Juralandschaft nimmt die Sammlung zeitgenössischer Skulpturen den Dialog mit der Natur auf. Ausgangspunkt der Kunstspaziergänge ist die romanische Klosterkirche mit einer Galerie für wechselnde Ausstellungen. Seminarräume im ehemaligen Benediktinerkloster fördern das gemeinschaftliche Nachdenken. Die Herberge lädt auch individuelle Gäste zum ungestörten Verweilen. Der Bestand des Kloster Schönthal verdankt sich einer gemeinnützigen Stiftung und dem Kreis seiner Freunde.

 

Gesund und fit mit Kneipp Anwendungen

1997 wurde im Passdorf Langenbruck am oberen Hauenstein die Kneipp-Anlage eingeweiht. Die Anlage wurde gebaut, um den Gesundheitsgedanken in der Bevölkerung zu stärken. Sie ist heute fester Bestandteil des Dorfes und erfreut sich grosser Beliebtheit in der Region Basel und Solothurn. Dank der Höhenlage des Ortes hat das Wasser die ideale Temperatur für kalte Wasseranwendungen.
Gönnen Sie Ihrer Gesundheit einen Besuch in der ansprechenden Kneipp-Anlage direkt hinter dem Gasthof Bären.
In der Anlage können Sie verschiedene Wasseranwendungen auf sich einwirken lassen. Es ist wichtig, die Informationstafeln zu beachten. Sie leiten zum Armbad, zum Wassertreten und zu Güssen an. Fussmassagen auf dem Barfusspfad regen den Kreislauf an. Im Kräutergarten wachsen verschiedene Heilkräuter.

Diese Anwendungen sind Teil des ganzheitlichen Gesundheitskonzepts von Sebastian Kneipp (1821 - 1897), welches auf fünf Säulen beruht:

  • der Lebensordnung mit positiver, ausgeglichener Lebensweise im Einklang mit der Natur
  • den Heilkräutern für innere und äussere Anwendungen
  • der Vollwerternährung, einer ausgewogenen vital- und faserstoffreichen Ernährung
  • der Bewegung mit regelmässigem, leistungsangepasstem Training
  • den Wasseranwendungen mit warmem und kaltem Wasser.

Die heilende Kraft des Wassers belebt und erfrischt die körperlichen und geistigen Kräfte und trägt zu Fitness und Wohlbefinden bei.

Die Anlage ist von April bis Oktober durchgehend geöffnet.
Kosten: Fr 2.-- pro Person

Auskunft:

Tel. 062 390 17 77
kneippanlage@langenbruck.ch

Es werden Führungen angeboten:

Anfragen unter Tel. 079 320 02 11
E-Mail: carlo.paganin@langenbruck.ch

 

Baselbieter Chinderhus
Bachtalenstrasse 10
4438 Langenbruck

Das ideale Haus für Schul- und Ferienlager.

Das Haus bietet Platz für 42 Personen in Zimmern mit 2 bis 5 Betten.
Dazu kommen ein Aufenthalts- oder Schulraum, Esszimmer und eine gut eingerichtete Küche mit Geschirrspüler.
Ausgangspunkt für Wanderungen und Exkursionen.

Auskunft und Vermietung:

Ursina Marxer-Dettwiler
4438 Langenbruck

Natel: 079 585 85 87
Grundsätzlich erreichbar von 13.30 - 18.00 Uhr
E-Mail: info@chinderhus.ch

Weitere Informationen und den Reservationskalender finden Sie auf der Homepage des Chinderhus: www.chinderhus.ch

 

Herzlich Willkommen

Längst haben Insider den Reiz der klein gebliebenen Skiorte entdeckt. In diese Bewegung passen auch die überschaubar und ansprechend gebliebenen Langlaufgebiete wie Langenbruck-Bärenwil.

Grösse war noch nie ein Qualitätsmerkmal – und – man kennt sich noch in Bärenwil und Langenbruck. Geniessen Sie die familiäre Atmosphäre auf der Loipe oder beim anschliessenden Après-Ski im gemütlichen Restaurant „Chilchli“ in Bärenwil.

, , , , , , , , ,

Eröffnungsfest

Video Pumptrack
Video Eröffnungsfest

 

Update Oktober 2021

Eröffnungsfest Pumptrack «Obere Au» Langenbruck
Am Sonntag, 24. Oktober 2021 findet das Eröffnungsfest des Pumptracks statt:

Programm:
ab 12.00 Uhr – Festwirtschaft mit Verpflegung

13.00 Uhr - Ansprache und offizielle Eröffnung der Anlage
13.30 Uhr – Show, Tipps und Tricks by Flying Metal, Freies fahren und ausprobieren (bring Dein eigenes Bike, Trotti, Skates, Skateboard mit)
15.00 Uhr – Show, Tipps und Tricks by Flying Metal
17.00 Uhr – Ende der Veranstaltung

 

Update September 2021

Der asphaltierte Pumptrack in Langenbruck spricht eine breite Nutzergruppe auf Rollen und Räder an.

Die Anlage wurde von der Firma Flying Metal in zwei Könnerstufen unterteilt. Auf der äusseren Runde gibt es Jumps, grosse Welle und hohe Anliegerkurven. Alle Elemente sind rollbar und somit perfekt, um sich Schritt für Schritt an das sichere Fliegen durch die Luft heranzutasten. Im Innenbereich sind die Wellen und Kurven etwas tiefer und somit optimal für Kinder und Einsteiger auf dem Trottinette, Skateboard oder dem Bike. Auf relativ kleinem Raum lassen sich viele verschiedene Kombinationen der Linien finden. So gibt es auf dem Pumptrack immer wieder neue Herausforderungen und Möglichkeiten kreativ zu fahren.

Endlich ist es so weit! Nach über 3 Jahren Planung, Sitzungen, Geld sammeln dürfen wir heute stolz auf unser Werk schauen. Der Pumptrack Langenbruck soll für alle Bewegungsfreudigen und Pumpbegeisterten ein Treffpunkt werden. Ebenfalls soll er ein Treffpunkt für diejenigen sein, die einfach gerne zuschauen.

Damit dieses tolle Projekt so verwirklicht werden konnte, braucht es Geld, Geduld und viel Goodwill. Wir bedanken uns herzlich bei allen unseren Sponsoren, Spendern und Unterstützern, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben. HERZLICHEN DANK an alle, die mitgeholfen haben, den Pumptrack Langenbruck zu verwirklichen.

Damit ein möglichst unfallfreier und konfliktfreier Spass möglich ist, sollten ein paar Regeln (SIEHE UNTEN - DOWNLOADS) eingehalten werden und wir bitten alle Nutzerinnen und Nutzer, diese einzuhalten. Vielen Dank.

 

Update März 2021

Projekt Pumptrack und Parkplatz

An der gut besuchten Einwohnergemeinde-Versammlung im September 2020 hat die Langenbrucker Bevölkerung beinahe einstimmig JA gesagt zu einem beträchtlichen finanziellen Beitrag für den Bau des geplanten Pumptracks. Der Finanzierung eines Parkplatzes wurde in der gleichen Versammlung ebenfalls zugestimmt.

In der Zwischenzeit haben die Mitglieder der Arbeitsgruppe fleissig Geld gesammelt und sind heute stolz, CHF 158'000.00 auf dem Konto zu haben, um den Pumptrack realisieren zu können. Rund die Hälfte dieses Betrages konnte gesammelt werden, und wir bedanken uns an dieser Stelle für die grosszügige Unterstützung und Spendenfreudigkeit sehr herzlich. Gespendet haben nebst der Gemeinde, der Swisslos Fonds, Sportverein, viele Privatpersonen, Firmen und Stiftungen.

Durch die vielen Spenden, die weit über unseren Erwartungen liegen, haben wir jetzt etwas mehr Spielraum, um eine wirklich attraktive Anlage bauen zu können. Die Arbeitsgruppe hat sich deshalb zusammen mit der Firma Flying Metal Gedanken darüber gemacht, wie die Anlage optimiert werden kann. Um die Attraktivität der Nutzenden zu steigern, wollen wir längere Strecken anbieten, damit entsprechend Tempo aufgebaut werden kann. Wir werden die ursprünglichen Varianten, die an der Gemeindeversammlung präsentiert wurden, entsprechend abändern.

Gleichzeitig zu unseren Überlegungen lief die Vernehmlassung zum Quartierplan der Überbauung Gärbi. Dort gab es Eingaben aus der Bevölkerung mit der Idee, die Zufahrt vis-à-vis der Entsorgungsstelle zu realisieren und nicht über den Schwengiweg. Wir haben auch diese Überlegung in der Planung miteinbezogen und sind überzeugt, eine tolle Lösung für den Pumptrack und auch für den Parkplatz gefunden zu haben.

Die Gemeinde hat jetzt zwei Baugesuche beim Kantonalen Baudepartement eingereicht. Eines für den Pumptrack und eines für den Parkplatz. Die Planauflage dauert vom 25.02.2021 bis 08.03.2021. Wenn alles optimal läuft, werden wir im Juni mit dem Bau des Pumptracks beginnen.

Beim Parkplatz verzichten wir auf eine Teerung und er soll mit Pflanzen vom Pumptrack abgegrenzt werden. Die Zufahrt zum Parkplatz ist vis-à-vis der Entsorgungsstelle vorgesehen und die Ausfahrt vis-à-vis der Auto-Garage an der Bärenwilerstrasse. Zu- und Ausfahrt im Einwegsystem.

Die Umgebung wird ökologisch gestaltet (Wiese, die ein- bis zweimal pro Saison gemäht werden muss, einheimische Büsche, Steinhaufen, Flächen zur Bereicherung von Flora und Fauna etc.).

Wir freuen uns alle sehr auf dieses neue Freizeitangebot in Langenbruck und wir sind überzeugt, dass er jung und alt viel Freude bereiten wird.

Franziska Schweizer, Arbeitsgruppe Pumptrack

Detaillierte Pläne (hier klicken)

 

November 2020

Stand Projekt Pumptrack per November 2020
Die Arbeitsgruppe Pumptrack war fleissig am Geld sammeln.

Uns fehlen noch rund CHF 6'000.-.

Nach dem Motto «Jede Rappe zählt», hilft uns jeder einzelne Franken.
Bitte sagen Sie es weiter.

Die Arbeitsgruppe geht schon einen Schritt weiter. Wir sind an der Detailplanung und wenn alles gut läuft, kann das Baugesuch Ende Jahr eingereicht werden. Ziel ist, den Pumptrack so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Sobald wir wieder Neuigkeiten haben, erfahren Sie es hier oder in Kürze via Facebook und Instagramm.

 

Projekt Pumptrack
Von alt zu neu, von bekannt zu modern… So möchten wir als Projektgruppe «Pumptrack» den Sportplatz neben der Oberen Au in Langenbruck verändern. Ursprünglich war er ein Tennisplatz, dann ein Rüstplatz für die Strassen-Baustelle und jetzt eine Schafweide. Wir wollen diesen Platz wieder zu neuem Leben erwecken und Raum für Bewegung, Spass, Sport und andere Herausforderungen schaffen! Weg von einer bekannten Sportart mit nur zwei Akteuren, hin zu einer modernen, bei der sich 20 oder sogar mehr Kinder und Jugendliche gleichzeitig bewegen können. Verbunden mit einem attraktiven Treffpunkt für Jung, Alt und Familien.

Der Sportverein Langenbruck wird sich um den Unterhalt kümmern; und, ganz wichtig: Wir haben die Sportlerinnen und Sportler! Viele junge Familien sind mit ihren bewegungsfreudigen Kindern und Jugendlichen in Langenbruck zuhause und genau ihnen wollen und müssen wir etwas bieten! Pumptrack in Kürze erklärt: Ein geteerter Rundkurs mit Wellen und Kurven, auf welchem man sich mit dem Fahrrad, Laufrad, Trottinett, Skateboard oder den Inlineskates fortbewegen kann. Ziel ist es, mittels Gewichtsverlagerung und durch aktives Ziehen und Drücken vorwärts zu kommen («pump»). Klingt auf dem Papier nicht so spannend, macht aber unendlich Spass und ist gleichzeitig herausfordernd. Der Pumptrack kann vom Kleinkind bis zur mutigen Grossmutter befahren werden!

Wie wir von anderen Gemeinden wissen, funktioniert der Rundkurs und wird sehr rege genutzt, ist populär und kann jederzeit alleine oder in Gruppen befahren werden. Wenn wir uns auf Jugend und Sport des Bundesamtes für Sport beziehen, so bietet die Anlage gleichzeitig die Möglichkeit, mindestens ein Drittel der geforderten Bewegungsgrundformen gemäss J+S Kids Konzept zu erfahren; ein Pumptrack trägt damit zu einer breiten sportlichen Grundlage und nicht zuletzt auch zu mehr Sicherheit für Kinder im Verkehr bei. Ziel ist, einen Treffpunkt für Jung und Alt zu schaffen. Für Zuschauer werden ein paar Sitzbänke aufgestellt, um gemütlich zuzuschauen.

 

Koordinaten: 625.010/243.900

Es besteht kein Zweifel, dass der Pass über den oberen Hauenstein als Verbindung vom Oberrhein ins Mittelland und weiter nach Südfrankreich oder über die Alpenpässe nach Italien schon in der Römerzeit eine ausserordentlich wichtige Rolle spielte. So fand man auf der Passhöhe, beim Hof Freichelen, verschiedentlich römische Münzen und in der Nähe einen Votivaltar – wohl Hinweise auf ein römisches Passheiligtum. Erst die Öffnung der Schöllenen zu Beginn des 13. Jahrhunderts brachte den Juraübergang gegenüber dem nun günstiger gelegenen unteren Hauenstein etwas ins Hintertreffen. Doch auch später noch blieb der obere Hauenstein für den Verkehr in die Westschweiz wichtig: Grössen wie die Kaiser Sigismund (1414/15) und Joseph II. (1777) nutzten ihn, oder Napoléon, der ihn 1797 in der Kutsche schlafend passierte. Eine eigentliche Römerstrasse konnte bisher – trotz gegenteiligem Volksmund – jedoch noch nie sicher nachgewiesen werden.

Der «Howenstein» erscheint 1145 erstmals in den Urkunden. Daniel Bruckner schreibt dazu um die Mitte des 18. Jahrhunderts, dass vor etwan 300 Jahren die Felsen haben müssen ausgehauen werden um die Durchfahrt grosser Wägen zuwegen zu bringen, daher ward in etwelchen alten Schriften dieser Berg «Gehowenstein» benannt. Dieser Name nimmt ohne Zweifel auf den Felsdurchschnitt am Kräheck (Chräiegg) unmittelbar nördlich der Passhöhe Bezug, dem bekanntesten, immer wieder als «römisch» taxierten Abschnitt der alten Hauensteinstrasse. Ein römischer Ursprung ist zwar durchaus möglich, zumal man vor gut 100 Jahren beim «Wegräumen des Schuttes, der nahe bei dem Felsenthor lag», eine Bronzemünze des römischen Kaisers Hadrian fand. Anderseits ist aber bekannt, dass man das Kräheck noch bis zur Eröffnung einer neuen Streckenführung 1741/42 passierte, und zwar – seit dem 16. Jahrhundert bezeugt – mit einer Seilhaspel, welche die Wagen sicherte und zog.

Eine kleine Notgrabung in der Flur «Dellen» am südlichen Ausgang von Langenbruck brachte nun die Gelegenheit, ein Stück der alten Passstrasse mit den Mitteln der modernen Archäologie unter die Lupe zu nehmen. Es handelte sich um einen Strassenabschnitt, der im Gelände noch gut zu erkennen war, und der gemäss alten Plänen noch bis zur letzten grossen Sanierung der Kantonsstrasse in den Jahren 1830–33 befahren wurde. Erst danach wurde der kleine Anstieg umgangen und die Strasse auf das heutige Trassee wenige Meter hangabwärts verlegt. Die Kiesoberfläche der alten Passstrasse war nur durch wenige Zentimeter Humus überdeckt und noch recht gut erhalten. In ihr zeichneten sich zwar verschiedene unregelmässige Wagenspuren, jedoch keine eigentlichen Karrengeleise ab. Der Strassenbelag bestand aus mehreren Lagen Flusskies, die von verschiedenen Belagssanierungen im Laufe der Zeit zeugen. Zuunterst fand sich ein Fundament aus ungewöhnlich mächtigen, schweren Steinblöcken. Auch sie waren eine zeitlang befahren worden, wie Abnützungsspuren zeigen.

Unter dieser jüngsten Strasse lag – getrennt durch eine gut 40 cm dicke Lehmschicht – ein älterer Strassenbelag, der wiederum aus Flusskies bestand und Wagenspuren aufwies, jedoch ohne Kofferung aus grösseren Steinen auskam. Auch dieser Belag wurde mindestens einmal ausgebessert. In einer älteren Phase musste just an der Stelle unserer Grabung eine hangseitige Quelle gefasst und durch einen kleinen Holzkanal über die Strasse geleitet werden. Die dabei verwendeten Hölzer konnten mit der Jahrringmethode (Dendrochronologie) in die Jahre 1724–27 datiert werden. Der oberste Belag dieser unteren Strasse könnte demnach auf die bezeugten, ersten umfangreichen Reparaturen der Hauensteinstrasse von 1738–1744 zurückgehen. Damit ist ausgeschlossen, dass wir an dieser Stelle die gesuchte Römerstrasse gefunden haben könnten. Die Römerstrasse liess sich also – einmal mehr – archäologisch nicht nachweisen. Es scheint sogar, dass sie an dieser Stelle einen völlig anderen Verlauf nahm – vielleicht doch durch das Bachbett, wie es auch für das frühere Mittelalter anzunehmen ist?

Reto Marti
September 2001

 

Solarbob – europaweit die einzige Rodelbahn mit einem 540 Grad Kreisel

Allein oder zu zweit im Bob sitzend werden sie bequem bergauf gezogen. Ohne umzusteigen, führt eine rassige Abfahrt zurück an den Start.Sie bestimmen die Geschwindigkeit durch einfaches Betätigen eines Hebels selbst. Sie entscheiden, ob sie hinabflitzen oder einfach hinabrollen wollen.

Ueber tausend aufregende Meter!

Sehr kurvig angelegt, mit Steilwandkurven, Tunnels, Gratis-Geschwindigkeitsmessung und dem einzigartigen 540 Grad Kreisel

Spass, Geschwindigkeit, Abwechslung, Kick …für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Schulen, Vereine, Firmen

Deinkick.ch mit Solarbob Rodelbahn:

Öffnungszeiten: www.deinkick.ch 

Telefon: 062 390 03 03

rassig  spassig  lässig

 

 

Skigebiet Langenbruck

Skilift "Untere Wanne"
Direkt oberhalb der Hauptstrasse gelegen, mit Grossparkplatz.
Länge 1200m, Höhendifferenz 220m

Skilift "Obere Wanne"
Via Skilift Untere Wanne oder wenn unterer Lift nicht in Betrieb ist, auch mit dem Auto erreichbar.
Länge 450m, Höhendifferenz 130m

ÖFFNUNGSZEITEN (hier klicken)

Telefon
062 390 03 03

Übernachten in Langenbruck

Das Hotel Erica ist seit Januar 2021 wieder geöffnet.