Erneuerung Ortsdurchfahrt

Aktuelle Informationen zur Erneuerung und Gestaltung der Ortsdurchfahrt

In den vergangenen Monaten wurde in Langenbruck einiges gebaut. Die Bauarbeiten bei der Baustelle „Schöntalstrasse" konnten im September definitiv abgeschlossen und dem Verkehr übergeben werden. Die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt dauern weiterhin an. Mit dem Baubeginn im Herbst 2015, standen die Realisierung der neuen Insel und neuen Bushaltestellen auf der „Passhöhe" sowie die neue Brücke „Bärenwilerstrasse" bei der Solarbobanlage im Vordergrund. Nebst den Strassenbauarbeiten waren es in diesem Jahr vor allem die Bauarbeiten an den neuen Werkleitungen welche vorangetrieben wurden. Es wurden die neue Beleuchtung, Swisscom- und EBL-Leitungen, Wasserleitung und Sauberwasserkanal gebaut. Um in den engen Strassenverhältnissen (von Fassade zu Fassade im Querschnitt) bauen zu können, wurde im Sommer während 8 Wochen in einer Intensivphase mit Sperrung der Ausnahme-transportroute der Abschnitt vom Bären bis zum Kreuz realisiert. Der Bau der neuen Wasserleitung und Sauberwasserkanal erfordert aktuell mehr Zeit als ursprünglich geplant. Die Wasserleitungen haben ihre Lebensdauer erreicht bzw. überschritten (über 70 Jahre alt), aufgrund dessen müssen sie mehrheitlich komplett (inklusive Hausanschlüsse) ersetzt werden. Dies erfordert seine Zeit und der effektive Baufortschritt ist für den einzelnen Beobachter vor Ort nicht immer augenfällig.

Aktueller Stand der Bauarbeiten | Nächste Bauarbeiten im 2017

Weitere Bauarbeiten im 2017

• Kreuz bis Postplatz (Wasser, Sauberwasserkanal, Swisscom, EBL) Jan – März 17

• Neugestaltung Postplatz (u.a. Busperroninsel) April – Mai 17

• Neugestaltung Schulhausplatz Mai 17

• Deckbelagsarbeiten Juni 17

• Diverse Schlussarbeiten Juli 17

• Offizielle Eröffnung Strasse mit Dorffest 9. Sept 17

Wie sie sehen ist auch im neuen Jahr weiterhin seitens Bevölkerung viel Geduld und Flexibilität gefragt. Dafür möchten wir Ihnen im Namen des Kantons Basel-Landschaft und der Gemeinde Langenbruck herzlich danken.

Zuständig für die Baustelle

VERANTWORTUNG STRASSENBAU, Kanton Basel-Landschaft

Projektleitung Tiefbauamt Patrick Bärenfaller patrick.baerenfaller@bl.ch 061 / 552 44 44

Bauleitung René Acklin rene.acklin@holinger.com 061 / 926 23 71

VERANTWORTUNG WASSERLEITUNG, Gemeinde Langenbruck

Gemeinderat Carlo Paganin carlo.paganin@langenbruck.ch 079 320 02 11

Bauleitung René Acklin rene.acklin@holinger.com 061 / 926 23 71